Du hast Fragen zur KOALA App oder der richtigen Nutzung? Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Die Nutzung der KOALA App ist für dich komplett kostenlos. Lade sie dir im AppStore oder PlayStore herunter, lege dir einen Account an und starte deinen Einkauf!
KOALA steht für Kaufen Ohne Aufwand & Langes Anstehen und wird den Einkauf in allen möglichen Branchen vereinfachen. Außerdem ist es ein niedliches Tier!
Die KOALA App macht dein Smartphone zum Scanner deines Einkaufs. Scanne einfach die gewünschten Produkte ab, bevor du sie in den Einkaufswagen legst. Am Ende deines Einkaufs zahlst du online direkt über die KOALA App und gehst einfach an der Schlange vorbei. Stressfrei einkaufen war noch nie so einfach!
Du kannst uns gern dabei unterstützen die Verfügbarkeit der KOALA App weiter zu verbreiten. Schreibe uns dafür gern über unser Kontaktformular oder per Mail an support@koalaapp.de und nenne uns am besten einen Ansprechpartner in deinem Lieblingsladen.
Du kannst ganz modern mit Apple Pay und Google Pay bezahlen. Außerdem stehen dir die folgenden Zahlungsmittel zur Verfügung:
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex,…)
- abgesicherte SEPA-Lastschrift
- GiroPay
- SOFORT
PayPal wird dir bald ebenfalls zur Verfügung stehen. Damit ist KOALA die einzige Mobile Self-Scanning App, die dir einen so umfangreichen Zahlungsmix ermöglicht.
Als Fallback kannst du deinen Einkauf auch mit KOALA mittels QR-Code an der Kasse abschließen.
Bitte beachte, dass jeder Store für sich festlegen kann welche Zahlungsmittel dort akzeptiert werden.
Bitte schaue nach, ob dir damit weitergeholfen ist. Ansonsten wende dich gerne an support@koalaapp.de
Damit SEPA als Zahlungsmittel für KOALA verwendet werden kann, ist es notwendig eine SEPA-Lastschrift einzurichten.
Die folgenden Schritte beschreiben das Anlegen einer SEPA-Lastschrift:
- Im Menü den Eintrag „Zahlungsmittel“ auswählen
- Am unteren Ende der Ansicht auf den Plus-Knopf drücken
- Sepa-Lastschrift auswählen
- Alle notwendigen Informationen eintragen
- Hinzufügen
Wurde ein Einkauf gestartet und noch keine SEPA-Lastschrift eingerichtet, kann die Einrichtung während des Einkaufes immer noch über das Menü erfolgen. Eine weitere Möglichkeit der Einrichtung wird beim Abschluss des Kaufes geboten.
Wenn der Einkauf über „JETZT BEZAHLEN“ abgeschlossen werden möchte, taucht die Auswahl des Zahlungsmittels auf und dann ist es möglich eine SEPA-Lastschrift einzurichten und abschließend zu verwenden.
Die KOALA App gibt es für Android und iOS. Über die folgenden Links kannst du dir die App herunterladen:
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fesforward.koala
Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/koala/id1479376188
Das kann unterschiedliche Gründe haben:
- Der Artikel ist in dem von dir gewählten Markt nicht verfügbar
- Der Barcode ist nicht vollständig lesbar
- Die Lichtverhältnisse stören die Kamera
Ganz wichtig: die Barcodes auf den Artikeln sind nicht global einheitlich und können somit pro Store unterschiedlich sein.
In Ausnahmefällen kann es sein, dass saisonale oder kurzfristig verfügbare Artikel nicht gescannt werden können. In diesen Fällen wende dich bitte an das Kassenpersonal.
Kann ein Barcode nicht gelesen werden kannst du diesen auch manuell in KOALA eingeben.
Preisreduzierte Artikel, die am Regal ausgepriesen sind, können mit KOALA gescannt werden und bieten dir denselben Rabatt, wie du ihn auch an der Kasse bekommen würdest.
Kurzfristige Preisreduzierungen durch extra Aufkleber ohne Barcode lassen sich in KOALA aktuell nicht erfassen und müssen über die Kasse erworben werden.
Im Lebensmitteleinzelhandel ist Obst und Gemüse ein wichtiger Bestandteil. Mit KOALA kannst du Wiegeartikel ebenfalls scannen und die Kasse umgehen:
- Scanne den QR Code am Etikett des Gewichtsartikels
- In KOALA wird dir der Artikel angezeigt mit dem Hinweis, dass dieser noch gewogen werden muss, zzgl. der Nummer, die an der Waage eingegeben werden muss
- Im Bereich von Obst und Gemüse findest du eine Waage
- Lege die Artikel auf die Waage und gib die Waagen-Nummer des Artikels ein
- Der Bon aus der Waage enthält einen Barcode den du mit KOALA wieder scannst
- KOALA ersetzt den zu wiegenden Artikel mit dem gewogenen Artikel und du kannst deinen Einkauf fortsetzen.
Deinen Pfand kannst du ganz normal in deinem Markt abgeben. In teilnehmenden Märkten kann der Pfandbon mit KOALA gescannt und somit eingelöst werden.
Bitte beachte, dass KOALA dir kein Guthaben auszahlen kann. Du kannst also deinen Einkauf nur abschließen, wenn du zusätzlich Artikel einkaufst und über 1€ bezahlst.
Wir haben eine Hilfe-Seite für die Verwendung von Pfand in KOALA: Pfand-Hinweise. Bitte schaue nach, ob dir damit weitergeholfen ist. Ansonsten wende dich gerne an support@koalaapp.de
Das ist eine Sache, die du mit dem Store selbst klären musst. KOALA ist nur der technische Dienstleister. Die Artikel gehören immer dem Store. Wenn du diese kaufst ist daher der Store dein erster Ansprechpartner.
Nimm deinen KOALA Beleg mit und wende dich an das Kassenpersonal. Dort wird dir weitergeholfen.
Das mag überraschend kommen: dein Einkauf ist abgeschlossen, wenn du die Artikel, die du mit KOALA kaufen möchtest, bezahlt hast.
Du kannst entweder eins von unseren Mobilen Zahlungsmitteln verwenden um einen schnellen und Kontakt-losen Einkauf zu erleben, oder du kannst den Einkauf auch an der Kasse mit KOALA abschließen.
Wähle dabei in KOALA „An der Kasse abschließen“ und scanne den QR Code, der dir in KOALA angezeigt wird, an der Kasse.
Bitte beachte, dass es unter Umständen sein kann, dass diese Art des Kaufabschlusses nicht überall möglich ist.
Das ist der Sinn der Sache – Kaufen Ohne Anstehen.
Tatsächlich gibt es pro Store unterschiedliche Regelungen, was nach der erfolgreichen Bezahlung passieren soll. In der KOALA App wird dir nach der Bezahlung gesagt, ob du noch etwas machen musst um den Store zu verlassen.
Ein Beispiel: Es gibt Stores, die haben eine exklusive „FastLane“ mit Schranke für KOALA. Hier erhältst du nach dem Einkauf einen QR Code der an der Schranke gescannt werden muss, damit diese sich öffnet und du einfach rausgehen kannst.
Ein anderes Beispiel: Andere Stores haben keine FastLane oder ExitGates. Hier kannst du direkt nach deinem Einkauf den Store verlassen.
In jedem Fall gibt es Stichproben, die die Stores durchführen. Wenn du eine Stichprobe bist und es eine FastLane gibt, kommst du dort nicht direkt raus.
Bist du eine Stichprobe und es gibt keine FastLane wird dir App dir Hinweise geben, was du als Stichprobe zu erledigen hast.
Stichproben werden unregelmäßig, zufällig und kalkuliert ausgewählt und durchgeführt. Wenn du eine Stichprobe geworden bist, bekommst du Anweisungen über die App, was als nächstes passieren soll.
Bitte folge den Anweisungen und lass das Markt-Personal deinen Einkauf überprüfen, dann geht das alles reibungslos und schnell.
Mehr zum Thema Stichproben findest du außerdem auf dieser Seite.