Abgesichertes SEPA-Lastschriftverfahren

Wer kann SEPA über KOALA nutzen?

Das SEPA-Lastschriftverfahren ist aktuell nur für Privatpersonen zugänglich. Firmenkonten können wir zurzeit noch nicht akzeptieren.

Nur voll geschäftsfähige Personen können das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen. Generell ist zu beachten, dass die Nutzung von KOALA laut allgemeinen Geschäftsbedingungen erst ab 18 Jahren gestattet ist. Ein Bankkonto mit KOALA zu verknüpfen, dessen Kontoinhaber noch nicht 18 Jahre alt ist, ist nicht möglich.

Was gibt es zu beachten?
  • Du kannst pro KOALA-Account nur ein SEPA-Lastschriftmandat einrichten. 
  • Eine IBAN kann maximal in zwei KOALA-Accounts gleichzeitig eingerichtet sein. Wenn du die IBAN auf einem weiteren Gerät verwenden willst, lösche bitte das Mandat von einem der anderen Accounts.
  • Wenn du das erste Mal in einem Markt mit SEPA-Lastschriftverfahren einkaufst, muss der Händler einmalig von dir als Zahlungsempfänger für dein Mandat bestätigt werden.
  • Pro Tag können maximal 400€ über das Mandat belastet werden und über drei Tage hinweg maximal 800€. Wird das Limit überschritten, muss ein anderes Zahlungsmittel gewählt werden.
  • Bevor das Mandat erteilt werden kann, findet eine Adress- und Bonitätsprüfung statt.
  • Bei der Einrichtung von und Bezahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren muss eine Absicherung mittels Biometrie und/oder PIN/Passwort-Abfrage genutzt werden, um vor Missbrauch zu schützen.
  • Konnte die Adresse nicht verifiziert werden (z.B. wegen kürzlichen Umzuges) ist aktuell keine autorisierte Nutzung des SEPA-Lastschriftverfahrens möglich. Wir werden in Kürze hierfür Autorisierungsmethoden schaffen.
Was tun bei Problemen oder Ablehnung des Mandats?

Konnte kein Mandat autorisiert werden, kann das unterschiedliche Gründe haben:

  • Du hast bereits ein SEPA-Lastschriftmandat mit deinem Account verknüpft (s.o.)
  • Deine IBAN wird bereits in zwei Accounts gleichzeitig genutzt (s.o.)
  • Deine Adresse konnte nicht verifiziert werden (s.o.)
  • Die Bonität konnte nicht ermittelt werden
  • Die Bonität ist nicht verfügbar
  • Das Konto ist als gestohlen/geschlossen o.ä. gekennzeichnet

KOALA kann und darf zu dem Grund einer Ablehnung keine Auskunft geben. Bitte wende dich in diesem Fall an die SIT-Pay. In unserer Datenschutzerklärung findest du Informationen für eine Auskunftsanfrage und Kontaktdaten.

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