KOALA – Einfach Einkaufen

Die KOALA App steht für Kaufen Ohne Aufwand und Langes Anstehen. Durch sogenanntes Self-Scanning wird ein kontaktloser, effizienter und vor allem schneller Einkauf ermöglicht, der direkt in der App mithilfe einer digitalen Kasse abgerechnet wird. Somit wird der Stress beim Einkaufen reduziert und Kunden fühlen sich wohler.

Vorteile für Einkaufende

Eine Verbraucherbefragung zum Thema „Self-Checkout-Systeme“ (SCO), die im Jahr 2019 durchgeführt wurde, hat ergeben, dass besonders die jüngeren Bevölkerungsgruppen gerne auf Systeme, welche auf Self-Scanning basieren, zurückgreifen. Der Mehrwert für die Nutzer ist hierbei vielseitig. Große Vorteile sind beispielsweise die Umgehung von Warteschlangen sowie die Möglichkeit, in der eigenen Geschwindigkeit – und vor allem bereits während des Einkaufs – zu scannen. Die daraus resultierende Zeitersparnis ist für mindestens 7 von 10 Kunden entscheidungsrelevant und damit Hauptgrund für die Nutzung. Die Freude an der Technik und Innovation, sowie die Lust, etwas Neues auszuprobieren, sind ein Grund für mehr als 6 von 10 Kunden, Apps wie KOALA zu verwenden. Der Warenkorb, welcher während des Einkaufens laufend aktualisiert wird, ermöglicht zudem eine gewisse Kontrollfunktion: Durch die digitale Kasse ist es viel einfacher, einen Überblick zu behalten und seine Ausgaben zu kontrollieren.

Vorteile für Verkaufende

Die KOALA App bietet nicht nur für Einkaufende große Vorteile. Die gesteigerte Kundenzufriedenheit, die etwa auf weniger Wartezeiten zurückzuführen ist, hat logischerweise auch positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Da sich Nutzer im Markt wohler fühlen, nutzen sie die eingesparte Zeit, verbleiben länger und setzen sich mehr mit dem Sortiment auseinander. Daraus resultiert eine Erhöhung des Umsatzes, da folglich mehr, oder neue, Produkte gekauft werden. Normalerweise könnte eine Erhöhung der Kundenfrequenz nur mit direkt proportional höheren Lohnkosten erfolgen. Da der Einkaufsvorgang jedoch komplett von den Mitarbeitern abgekoppelt ist, kann ohne zusätzliches Kassenpersonal kontaktlos eingekauft werden. Infolgedessen führt KOALA zu einer erhöhten Flexibilität gegenüber der stark von der Tageszeit abhängigen Kundenfrequenz, wovon auch jene Kunden profitieren, die sich noch nicht für KOALA entschieden haben.

Zusammenfassung und Ausblick

Die KOALA App wird ihrem Namen mehr als gerecht. Ohne langes Anstehen und ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand wird der Einkauf der Kunden einfacher und weniger stressig. Für Verkäufer bedeutet das höhere Umsätze sowie glücklichere – und damit treue – Kundschaft. Dies wurde auch schon getestet: Die KOALA App ist bereits aktiv im Einsatz und erleichtert tagtäglich das Leben vieler Menschen. In einer Fallstudie zu Scanner-Apps wie KOALA konnte die Geschwindigkeit des Kassiervorgangs um 60 %, der Durchschnittsumsatz pro Einkauf um 25 % sowie die Kundenzufriedenheit um ganze 33 % gesteigert werden. Das hat nicht nur den Verkaufenden gefallen: 

Im Jahr 2019 wurde ein zusätzliches Nutzerpotenzial von 15 % der deutschen Bevölkerung festgestellt. Durch die Covid-19-Pandemie ist jedoch der Bedarf an kontaktlosem Einkaufen erheblich gestiegen, daher lässt sich vermuten, dass dieses Potenzial überproportional gestiegen ist.

Nutzen auch Sie dieses Potenzial und werden Sie Partner von KOALA!

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